Durch Südosteuropa auf dem Eurovelo 8

Vojnik - Kjustendil (Tag 40)

Fast oben
Fast oben

13.08.2014: 84,98 km

Recht früh starteten wir heute nach einem Ham-Cheese-Frühstück ohne Ham. Wenig Verkehr, steppige Landschaft mit wenig Anbauflächen. In den ersten zwei Stunden sind wir auf 680 m gestiegen, dann ging es wieder auf 300 m hinab. In Kriva Palanka radelten wir gemächlich am Fluss entlang und legten eine Chips- und Wasserpause ein, bevor der Weg rasch wieder hoch hinauf ging. Steiler als vorher, die Straße war in mäßigem Zustand.

Wir kletterten bis zum frühen Nachmittag durch die Ausläufer des Osogowo-Gebirges Richtung Grenze und erreichten die Grenzstation in Deve Bair auf 1152 m Höhe.

Kurz vor dem Grenzübergang
Kurz vor dem Grenzübergang

Natürlich gab es wunderschöne Aussichten auf die grünen Berge, aber die Fahrt war auch sehr anstrengend. In einem Market tauschten wir die letzten Dinar in Lewa um und passierten unsere letzte Grenze - zumindest auf dem Rad. Danach gab es eine tolle Abfahrt auf einer ausgezeichneten Straße nach Kjustendil am Fuß des Osogowo-Gebirges. Dort erwarteten uns dann graue Vororte, in denen viele Gebäude in den letzten Zügen zu liegen schienen.

Nach mehreren Rückfragen, bei denen uns auffiel, dass wir mit den üblichen Fremdsprachen, also Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, nicht weiterkamen, auch bei jüngeren Leuten nicht, fanden wir doch noch das Spa Strimon Hotel. Etwas angestaubt, wie es einer der ältesten bulgarischen Städte mit heißen Mineralquellen geziemte.

In der Fußgängerzone mit Park gab es viele Cafés, nur drei Restaurants, und vieles um uns herum wirkte marode, mitunter trist. Wir aßen bulgarisch im einzigen Restaurant, das nicht nur eine kyrillische Speisekarte ausliegen hatte. Es gab viele, viele Seiten, aber auch die Botschaft, dass das Gewünschte gerade nicht zu bekommen war. Na gut, dann nicht. Sobald übrigens ein Teller geleert war, wurde er weggenommen. Das grenzte an Menu-Stalking.

Übernachtung

  • Strimon Spa Club
  • 57,50 Euro mit Frühstück
    Wellness-Hotel

Zurück